Pressemitteilung zum Tag der Rückengesundheit am 15.März

Physiowerk Dresden bietet zusätzliches Angebot zum Tag der Rückengesundheit am 15. März

Aktiv für mehr Rückenfitness

Was hilft gegen Rückenschmerzen? Wie kann ich meinem Rücken etwas Gutes tun? Und warum sollte ich das überhaupt? Diesen Fragen widmet sich der “Tag der Rückengesundheit” am 15. März 2023. Initiatoren sind die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. und der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V.

Das Physiowerk Dresden engagiert sich für einen rückengesunden Lebensstil und unterstützt deshalb den Aktionstag mit vielen Angeboten

“Wir wissen das Engagement vom Physiowerk Dresden sehr zu schätzen”, sagt AGR-Geschäftsführer Detlef Detjen. Gerade Angebote wie diese unterstreichen nochmal die Bedeutung des Aktionstags und passen aus seiner Sicht vor allem perfekt zu dem diesjährigen Motto “Rückengesund – mit Herz, Hand und Verstand”.

Die Menschen sollen demnach nicht nur verstehen, wie man rückengesund lebt, sondern dies auch spüren und fühlen, so das übergeordnete Ziel des Aktionstags: “Wer rückengesund leben möchte, sollte unsere Botschaften verinnerlichen, beherzigen und im Alltag dann auch aktiv umsetzen”, beschreibt Detjen das Anliegen der AGR. Das reine Verstehen allein reiche in der Regel nicht aus.

“Auch wir wollen aktiv werden und uns in die Mission Rückengesundheit in Deutschland einbringen”, sagt Claudia Kobler vom Physiowerk Dresden. “Deshalb haben wir uns dafür entschieden, das Angebot zum Tag der Rückengesundheit um unsere Kompetenz zu erweitern.”

Zahlreiche weitere Aktionen und Infos rund um Rückenfitness

Anlässlich des Tages der Rückengesundheit bietet die Aktion Gesunder Rücken für Interessierte im Internet unter www.agr-ev.de/tdr zudem spezielle Informationsangebote wie Videos mit Übungen für Rücken und Nacken. “In einem Drei-Minuten-Video erfahren Sie zum Beispiel auch, wie Sie Ihren Autositz optimal einstellen”, wirbt Detjen für das kostenlose Angebot von Rücken-Experten für die gesamte Bevölkerung. Drei von vier Menschen in Deutschland leiden mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen. “Genau deswegen sind Aktionstage wie dieser so wertvoll und wichtig”, sagt Claudia Kobler vom Physiowerk Dresden. Alle Web- und Vor-Ort-Angebote sind auch nochmal im Veranstaltungskalender zum Aktionstag aufgelistet, der auch auf der Website zum Aktionstag zu finden ist. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Tag der Rückengesundheit, ein Booklet mit Gesundheitsinformationen sowie ein Gewinnspiel.

Fragen zum Aktionstag beantwortet Ihnen gern Frau Kobler unter info(at) physiowerk-dresden oder (03 51)48 18 33 3.

rheber Bild und Text: “Aktion Gesunder Rücken e.V.”