© 2018 Physiowerk dresden

Sollte man in Zeiten von Corona zur Physiotherapie gehen?

​Die Physiotherapiepraxen in Deutschland stehen unter ständiger Aufsicht der lokalen Gesundheitsbehörden. In den Praxen arbeiten medizinisch hochqualifizierte Mitarbeiter, mit einer professionellen Ausbildung in Hygienestandards. Gleichzeitig sind Physiotherapie-Praxen Bestandteil der medizinischen Grundversorgung. Daher sind die Physiopraxen in Deutschland aktuell und auf absehbare Zeit grundsätzlich geöffnet.

Sollte im Umfeld einer Physiotherapiepraxis, bei Mitarbeitern oder Patienten, ein Corona-Fall auftreten, werden die Behörden informiert, die dann entsprechende Maßnahmen veranlassen. Wenn eine Physiotherapiepraxis geöffnet und im regulären Betrieb ist (was aktuell bei den meisten Praxen in Deutschland der Fall ist) können Sie davon ausgehen, dass der Besuch der Praxis und die Wahrnehmung von Physiotherapie vergleichsweise sicher sind.

Professionelle Praxen wie z.B. das Physiowerk Dresden arbeiteten bereits vor Auftreten des Coronavirus mit höchsten Hygienestandards. Dazu gehören das Bereitsstellen von Desinfektion für Kunden und Mitarbeiter, sowie die Desinfektion und Reinigung der Geräte und Liegen vor jeder Behandlung.

In der aktuellen Phase werden beim Physiowerk Dresden darüber hinaus stündlich alle Kontaktflächen wie Türklinken, Wasserhähne und Apparate desinfiziert. In modernen Praxen helfen großzügig dimensionierte und gute belüftete Räume für ein gesundes Raumklima.

Bei der Betreuung von Patienten in Intensivpflege-Wohngruppen und Pflegeeinrichtungen ist die Behandlung aktuell ebenfalls gesichert. Mit Unterstützung der Einrichtungen erfolgt die Therapie bedarfsweise mit Mundschutz, Handschuhen und Kittel, um den besonderen Schutz älterer Mitmenschen zu gewährleisten.

Wir freuen uns, dass Sie uns trotz der herrschenden Verunsicherung weiterhin Ihr Vertrauen schenken und werden weiterhin alles tun, Ihre Behandlung bei uns so angenehm und sicher zu gestalten, wie Sie es von uns gewohnt sind.

Zuverlässige tagesaktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie beim Bundesgesundheitsministerium unter:

253 Ansichten